Seit mehr als einem Jahr befindet sich unser Planet in einer gesundheitlichen und sozialen Krise, die uns alle betrifft. Allerdings sind nicht alle gesellschaftlichen Gruppen in gleicher Weise betroffen.

Die Arbeiterklasse, die Angestellten und die Beschäftigten sind den Ansteckungsrisiken am stärksten ausgesetzt. Die Sterblichkeitsrate in diesen sozialen Kategorien ist viel höher als in den wohlhabenderen.

Die Arbeiterklasse, die am meisten betroffen ist

Die Arbeitsbedingungen sind zunehmend schwieriger geworden, und die notwendigen Präventivmaßnahmen haben bei einigen Mitarbeitern, die ihre Aufgaben nicht aus der Ferne erledigen können, zu einem deutlichen Anstieg der Arbeitsbelastung geführt. Für andere ist die Telearbeit eine aufgezwungene Maßnahme, die zu großem Druck, Isolation und weiterer Ausbeutung führen kann.

Für viele ist es dadurch unmöglich geworden, weiter zu arbeiten: "Eine meiner Töchter ist auf Kurzarbeit gesetzt worden, weil es in ihrer Firma nicht genügend Computer für Telearbeit gibt. Sie nahmen 5 Tage Urlaub und andere freie Tage weg. Wenn du in einer Werkstatt arbeitest, setzen sie dich auf Kurzarbeit mit einem Gehalt von 80 %".

Die Prekärsten, die Arbeitslosen und die Zeitarbeiter sind von dieser Krise besonders betroffen. Sie waren die ersten, die ohne Vertrag dastanden, ohne Hoffnung, für lange Zeit einen neuen Vertrag angeboten zu bekommen, mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt. Hier das Beispiel von N., einem jungen geschiedenen Vater: "Zu Weihnachten gingen mir die Spielsachen für meine beiden Kinder aus, sie unterstützen mich und helfen mir, über die Runden zu kommen. In diesem Winter habe ich fast 3 m3 Brennholz gekauft, ich habe es aufbewahrt, wenn meine Kinder kommen. Ich behalte meinen Mantel an, sogar im Bett". Auch viele behinderte Arbeitnehmer sind von der Schließung ihrer Einrichtungen betroffen.

In ganz Europa haben die Staaten soziale Maßnahmen zur Bewältigung der Krise ergriffen, aber diese Maßnahmen waren in vielen Fällen zeitlich begrenzt, und es sind vor allem die besser gestellten Arbeitnehmer, die von ihnen profitiert haben. Schließlich erhalten bei weiter steigender Arbeitslosigkeit fast 6 von 10 Arbeitslosen auf unserem Kontinent keine Entschädigung.

Parallel dazu werden in mehreren Ländern einige soziale Rechte in Frage gestellt. Auch die Kontrollsysteme wurden geschwächt: "Arbeitsinspektoren wurden von ihren Vorgesetzten daran gehindert, ihre Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen: Unter dem Druck bestimmter Unternehmen und öffentlicher Einrichtungen wurde ein Inspektor suspendiert und dann automatisch in eine andere Abteilung versetzt, weil er ein Verfahren eingeleitet hatte, um eine Haushaltshilfefirma zu zwingen, ihren Angestellten Masken zur Verfügung zu stellen".

Diese Situation findet zur gleichen Zeit statt, in der das demokratische Leben auf Eis gelegt wurde. Wie der Philosoph Bruno Latour anmerkt, sehen manche in dieser Krise "eine wunderbare Gelegenheit, noch radikaler mit den verbliebenen Hindernissen zur Flucht aus der Welt zu brechen". Die Gelegenheit ist besonders günstig, um zu demontieren, was vom Wohlfahrtsstaat, vom Sicherheitsnetz für die Ärmsten und von den Vorschriften gegen Luftverschmutzung übrig geblieben ist."

 

Ein historischer Moment für den Wandel

Sicherlich ist es notwendig, sich daran zu erinnern, dass es gerade politische Entscheidungen sind, die eine europäische Wirtschaft abhängig gemacht und unser gesamtes Gesundheits- und Pflegesystem geschwächt haben. Die Kapazität der Krankenhäuser wurde durch Haushaltsentscheidungen beeinträchtigt, die einzig und allein auf der Logik der Reduzierung der öffentlichen Ausgaben beruhen, im Gegensatz zu den tatsächlichen Bedürfnissen der Bevölkerung.

Wenn wir in die Pfingstzeit eintreten, wie könnten wir da nicht diese Botschaft des Wagemuts im Auge behalten, die im Evangelium zum Ausdruck kommt, wie könnten wir da nicht herausgefordert werden von diesem Bild der Jünger, die in Angst gefangen sind, eingeschlossen in ihrem Haus und in sich selbst zurückgezogen, bis der Geist sie dazu drängt, sich der Welt zu öffnen, das Risiko der Reise und der Begegnung einzugehen.

Unser Kontinent ist derjenige, der durch seine Mitgliedsstaaten die fortschrittlichsten Systeme des sozialen Schutzes aufgebaut hat. Es bleibt noch viel zu tun, und diese gesundheitliche und soziale Krise zeigt uns das.  Diese Krise ist ein historischer Moment, eine Gelegenheit, wichtige Änderungen vorzunehmen, die auf der Besteuerung der größten Vermögen beruhen könnten, die trotz der Situation reich geworden sind. Heute ist Europa aufgerufen, wieder aufzubauen: starke öffentliche Dienstleistungen, eine innovative Sozialschutzpolitik und echte Solidarität zwischen Völkern und Staaten.

In dieser Krise darf sich Europa nicht auf sich selbst zurückziehen, sondern muss die notwendige internationale Solidarität aufbringen, um sicherzustellen, dass alle Menschen auf der Welt Zugang zu Impfstoffen haben. Dies erfordert eine Politik für das Gemeinwohl, die über die privaten Interessen der großen Pharmakonzerne hinausgeht.

Schließlich muss die gewerkschaftliche und assoziative Welt, einschließlich unserer Bewegungen, in der Lage sein, an der Erneuerung der Dynamik der Zivilgesellschaft teilzunehmen. Wir alle sind aufgerufen, Akteure in diesem Europa der Bürger zu sein, das noch aufgebaut werden muss.

 

Gebet:

Vater, Hoffnung ist im Moment nicht einfach. Auf ein anderes Leben für die Menschen um mich herum zu hoffen, für meine Kollegen, die für einen geringen Lohn schuften müssen... und doch haben wir das Glück, nicht arbeitslos zu sein. Sind wir wirklich deiner Worte würdig: "Liebt einander, wie ich euch liebe"? Es ist Zeit zu meditieren. COVID erstickt uns. Du bist das Leben, hilf uns, herauszukommen, uns zu bewegen, zu leben ohne übermäßige Angst. Wir können nicht mehr so leben, als wären andere eine Gefahr für uns. Wir glauben, dass wir mit Ihnen weiterhin das Leben feiern können, wie diejenigen, die für ihre Arbeit kämpfen und ein würdiges Leben für alle bieten.

 

Erklärung verfasst von ACO Frankreich