In meinen über 20 Jahren als Religionslehrer haben mich immer wieder Geschichten, Bilder und Vergleiche fasziniert, mit denen Jesus seine Lehre den Menschen der damaligen Zeit verständlich machen wollte. Eine meiner Lieblingsgeschichten ist der Bericht des Evangelisten Lukas über den reichen Fischfang am See Genezareth. Lukas erzählt von Petrus und seinen Fischerkollegen, die als erfahrene Fischer die ganze Nacht über gefischt und nichts gefangen haben. Am andern Morgen trifft Jesus auf die enttäuschten Fischer und fordert sie auf, nochmals auf den See hinauszufahren und das Netz auszuwerfen.

«Wir sind erfahrene Fischer und wissen, dass nur in der Nacht gefischt werden kann. Am Tag ist es hell und heiss und die Fische ziehen sich in Tiefe des Sees zurück, wo es kühler ist. Dieser Jesus ist ein Zimmermann, was will der schon vom Fischen verstehen!» denkt sich Petrus. Jesu Forderung verwirrt ihn, aber etwas im Auftreten dieses Menschen ermutigt ihn und seine Kollegen trotzdem nochmals hinauszufahren. Und sie haben Erfolg.

Geht es uns nicht oftmals auch so. Wir mühen uns erfolglos ab, so wie wir es gelernt oder durch die Tradition überliefert bekommen haben. Wir wagen es nicht, es einmal ganz anders zu versuchen. Wir haben Angst, uns vor den Mitmenschen mit unserem unprofessionellen Handeln lächerlich zu machen. Gerade in Zeiten des Misserfolgs und wenn unsere Erwartungen trotz persönlicher Anstrengungen nicht erfüllt werden , will uns Jesus ermuntern, es nochmals zu versuchen!

So wünsche ich euch allen den Mut, euch wie Petrus auf das Wagnis einzulassen und im Vertrauen auf Jesu Wort etwas ganz Verrücktes zu wagen, entgegen den Gesetzen von Vernunft und Logik, einfach der Stimme des Herzens folgend. ■

Hans Gisler, Präsident KAB Schweiz