Wer sind WIR? Sind wir WER? Haben wir Zukunft? Oder sind wir Vergangenheit? Egal wie wir es drehen und wenden, wenn man über die Zukunft sprechen will, muss man die Vergangenheit kennen und dabei die Gegenwart nicht ausser Acht lassen. Das Zitat: «wir denken an die Zukunft, reden von der Vergangenheit und vergessen die Gegenwart» hat leider in unserer Gesellschaft seinen festen Platz eingenommen.

Wer sind WIR? Das ist nicht eine Frage der Vergangenheit, sondern die Geschichte gibt darüber Auskunft. Und auf diese – unsere Geschichte können und dürfen wir sehr stolz sein.

Sind wir WER? Wenn diese Frage einfach beantwortet werden könnte, mit: «Natürlich – Brust raus und Achselklopfen», warum kämpfen wir dann gegen Mitgliederschwund und Auflösungen von Sektionen? Ja, wir sind wer und wir haben Zukunft! Ich persönlich glaube fest daran, an uns, an die KAB! Ich geniesse seit dem 1. Augst 2017 meine Frühpensionierung. Wollte mich nur noch um meine Töchter, Enkelkinder, Lebenspartnerin, Wandern und Schrebergarten kümmern.

Und jetzt? Ja, jetzt präsidiere ich die KAB St. Josef Zürich5 und bin neu im Vorstand der KAB Schweiz. Wieso – warum eigentlich? Weil ich an die Institution KAB glaube und ihr vertraue! Ich bin ein Teil davon und will mit meinen Möglichkeiten aktiv daran teilnehmen und mit gleichgesinnten Idealisten mithelfen, dass die Geschichte weiterhin über die KAB schreiben kann. ■

Werner Schwarzer
VizePräsident KAB Schweiz