Schatztruhe KAB – WERTE in die Zukunft tragen Als ich vor knapp einem Jahr als Netzwerk-Projektleiterin zur KAB St.Gallen gestossen bin, war ich beeindruckt von der Themenvielfalt, die der Verein bietet: soziales Engagement, Kirche, Bildung, Arbeitswelt und Politik. In der Zwischenzeit durfte ich unterschiedlichste engagierte Menschen kennenlernen. Viele davon sind seit jungen Jahren vom KAB-Gedankengut geprägt und tragen WERTvolle Erinnerungen in ihrem Lebensrucksack mit. Und alle Personen verbindet eine gemeinsame WERTEbasis, was die KAB zu einem grossen Miteinander machen kann.

Obwohl ich von Überalterung und Auflösung höre, stelle ich fest, dass erstaunlich viel Energie im Verein steckt – wohl nicht umsonst nennt er sich Bewegung.

Ich bin der Meinung, dass es WERT ist, dass wir diese Basis zu einem grossen Netzwerk verbinden, das auch weitere WERTverwandte Organisationen einbezieht. Das Netzwerk bietet den grossen Vorteil, KAB in einer anderen Sozialform zu erleben und die WERTE (zusätzlich) zur örtlichen Organisation zu pflegen.

Für Organisationen, die sich im Auflösungs-Prozess befinden, möchten wir einen Workshop anbieten mit dem Motto «Schätze unserer KAB entdecken, würdigen und weiterreichen» mit dem Ziel, nicht nur einen würdigen Abschluss zu erleben, sondern das KAB-Gedankengut, Anlässe und Traditionen in neue regionale Gefässe zu überführen. Auf Seite 7 erläutern wir ein gelungenes Beispiel.

Es ist mir ein grosses Anliegen, dass wir unsere Arbeit und Ideen miteinander vernetzen zu einem grossen Ganzen, von dem alle profitieren können. Ich bin dankbar, dass ich diese sinnstiftende Aufgabe ausüben darf, denn immer wieder erlebe ich neue Impulse, die mein Leben bereichern.

■ Sylvia Egli-Broger Projekleiterin Netzwerk KAB SG